Soultaker

Originaltitel: Soultaker

Land:             USA

Jahr:              1990 (MST3k: 1999)

FSK:               unbekannt

 

Spaß:       2 von 5               Niveau:           0 von 5

 

Trash:      3 von 5                Gewalt:          1 von 5

 

Auf dem Summerfest trifft Zack seine Ex-Freundin Natalie wieder und bietet ihr an sie mit nach hause zu nehmen. Genau genommen fährt er aber gar nicht selbst, sondern Brad. Brad ist nur dummerweise übel auf Koks und fährt viel zu schnell. Der Rest der PKW-Insassen hält die stark überhöhte Geschwindigkeit zwar für keine gute Idee, doch Brad ist so high, dass er weiter über die Straße saust. Das Ganze ginge vielleicht auch gut, wenn da nicht der Soultaker wäre. Der hat vom Engel des Todes den Auftrag erhalten ihre Seelen einsammeln. Brads Raserei macht es ihm dabei prinzipiell einfach. So muss der schwarze Mann nur auf die Straße treten, so dass Brad das Steuer verreißt und das Auto gegen einen Baum setzt. Als der Soultaker dann aber die Seelen aus den leblosen Körpern saugen will, muss er feststellen, dass die weg sind. Die wurden beim Unfall im hohen Bogen aus dem Fahrzeug geschleudert, während die Körper drinnen blieben (kein Witz).

Recht bald hat der Soultaker die wandelnden Seelen gefunden und Brad aufgesaugt. Zack, Natalie und noch ein Typ können erst einmal entkommen. Jeden auf den sie in der Folge treffen oder mit dem sie zu reden versuchen reagiert allerdings nicht auf sie. Der geneigte Zuschauer beginnt zu ahnen, dass sie unsichtbar sind. Die Drei haben jedoch eine etwas längere Leitung. Jedenfalls hat der Soultaker sie bald eingeholt und den anderen Typen (der hat auch einen Namen, ich habe ihn nur vergessen) aufgesaugt.

Zack und Natalie erreichen schließlich das Haus von Natalies Eltern. Erstaunlicherweise kann Natalies Mutter die Beiden auch tatsächlich sehen und lässt Natalie erst einmal ein Bad ein, während Zack es sich vor dem Fernseher gemütlich macht. Dort sieht er Natalies Eltern in einer Nachrichtensendung und die Nachricht, dass sie hirntot sind und die lebenserhaltenden Maßnahmen um Mitternacht ausgeschaltet werden.

Als Natalie gerade in die Wanne steigen will verwandelt sich ihre Mutter in den Soultaker. Zack geht dazwischen, es fallen Schüsse, Zack fliegt durchs Fenster und bald sind die Beiden auf dem Weg ins Krankenhaus. Dort angekommen müssen sie feststellen, dass sie überhaupt keine Ahnung haben, was sie eigentlich tun müssen, um in ihre Körper zurückzukehren. Irgendwann trifft Zack dann auf Brad, der mittlerweile ebenfalls ein Soultaker ist. Das wird man nämlich als Strafe dafür, dass man jemandes Tod verursacht hat. Brad gibt ihm zwei Soultakerringe, mit denen man Seelen aufsaugt. Als Zack Natalie mal wieder aus den Händen des anderen Soultakers gerettet hat überträgt sie ihre Seele damit in ihren Körper. Irgendwie wacht sie aber trotzdem nicht auf. Zack saugt ihre Seele daraufhin wieder aus ihr heraus, flieht ein bisschen vor dem Soultaker und überträgt dann seine Seele (erfolgreich) in seinen Körper. Anschließend rennt er zur sterbenden Natalie und überträgt ihre Seele dieses Mal richtig.

 

IMDB führt Soultaker in der Liste der 100 Filme mit den schlechtesten Bewertungen (Stand: 3. Januar 2016) und auch Mystery Science Theater 3000 nahm sich dieses wahrlich schlechten Filmes an. Ob man ihn tatsächlich zu den 100 schlechtesten Filmen überhaupt zählen sollte, sei dahingestellt. Schlecht ist er aber auf jeden Fall. Weder ist die Idee hinter dem Film sonderlich geistreich noch gelingt dem Drehbuch eine brauchbare Umsetzung der schwachen Idee. Für einen Trashfilmabend mit Kumpels durchaus verwertbar. Für die breite Masse hingegen weniger brauchbar.

 

 

Quelle für die oben genannten Basisinformationen: imdb (Stand: 3. 1. 2016)

 

Bitte beachten sie auch unseren Disclaimer.