Piranha 2

Originaltitel: Piranha 3DD

Land:             USA

Jahr:              2012

FSK:               18

 

Spaß:       4 von 5                Niveau:          1 von 5

 

Trash:      3 von 5                Gewalt:          3 von 5

 

Freibäder sind erstmal nichts Ungewöhnliches. Und weil es eben doch mehrere davon gibt ist die Konkurrenz recht groß. Das zwingt den findigen Geschäftsmann zum Handeln und so kommt Chet auf die brillante Idee die Rettungsschwimmer durch Stripperinnen zu ersetzen. Dummerweise holt er – zum Zwecke der Kostenreduktion – das Wasser auch noch aus einem illegal gebohrten Brunnen. Der verbindet nun aber die Schwimmbecken mit einem unterirdischen See, der wiederum irgendwie mit dem Victoriasee aus dem Vorgängerfilm verbunden ist. Und da prähistorische Piranhas nun einmal tierisch auf gechlortes Wasser stehen werden sie von den Schwimmbecken geradezu magisch angezogen. So passiert was passieren muss und wesentlich mehr gibt es über die Handlung auch nicht zu sagen. Ein Film dessen Originaltitel Piranha 3 Doppel-D lautet, der zielt aber wohl ohnehin nicht primär darauf ab durch eine durchdachte Handlung zu brillieren.

Mein persönlicher Höhepunkt im Film ist aber keines von den im Titel abgesprochenen Elementen, sondern ganz klar David Hasselhoff (auch wenn er unverständlicherweise für diese Rolle für die goldene Himbeere nominiert wurde). Hier spielt er die Rolle seines Lebens: sich selbst. Einen abgehalfterten Alkoholiker, der in den 80er Jahren mal mit zwei Fernsehserien erfolgreich war und so tief unten angelangt ist, dass er schon als „Star-Bademeister“ bei Schwimmbaderöffnungen auftreten muss. Ein Rettungsschwimmer, der bei (fast) allen Katastrophen auf seinem Auskuck sitzen bleibt, weil er ja kein echter Rettungsschwimmer ist (dummerweise sind die anderen ja auch nur Stripper). Ein echtes Highlight.

Das Niveau des Rests ist leider wirklich bescheiden. Piranhas die einer Frau dort hinein schwimmen wo beim besten Willen keine Piranhas hingehören und dann beim Sex natürlich genau da reinbeißen, wo man nun wirklich keinen Piranha-Biss möchte, die sprechen schon für sich. Ansonsten hält der Film im Wesentlichen was der Originaltitel verspricht. Mehr aber leider auch nicht.

 

Links zum Thema

 

Und natürlich darf hier auch nicht der offizielle Kinotrailer fehlen:

Quelle für die oben genannten Basisinformationen: wikipedia/de (Stand: 2.2.2014)

 

Bitte beachten sie auch unseren Disclaimer.