Cannibal - The Musical

Originaltitel: Cannibal! The Musical *

Land:             USA

Jahr:              1993

FSK:               16

 

Spaß:       4 von 5                Niveau:          2 von 5

 

Trash:      2 von 5                Gewalt:          2 von 5

 

Ein Musical über Kannibalismus. Was für eine großartige Idee. Das hatte der Welt bis dahin gefehlt. Irgendwie zumindest. Aber manchmal muss man eben Dinge zusammenbringen, die nicht wirklich zusammenzupassen scheinen. Inspiriert von der Geschichte von Alferd Packer, der sich im 19. Jahrhundert auf seiner Wanderung durchgeschlagen hat indem er seine Begleiter aß, erzählt Trey Parker eine irgendwie doch ganz witzige Geschichte mit viel Gesang:

 

Eine Gruppe von Golfschürfern versucht sich – größtenteils unfreiwillig – im Jahr 1874 von Utah nach Colorado durchzuschlagen. Dummerweise ist ihr Führer schon vor der Abreise gestorben. Ein Kumpel schickt deswegen den armen Packer vor. Der hat zwar keine Lust nach Colorado zu gehen und kennt auch nicht wirklich den Weg. Aber was soll? Er war zumindest schon mal da. Also macht sich Packer zusammen mit seinem Pferd und den anderen Glücksrittern auf. Unterwegs legen sie sich immer wieder mit ein paar Trappern an und zu allem Unglück läuft Packers Pferd auch noch zu ihnen über. Alle Schwierigkeiten, die sie unterwegs erleben, halten sie aber nicht vom Singen oder Stepptanzen im Schnee ab. Na ja, irgendwann nervt es schon und das nicht nur den Zuschauer. So erschießt schließlich der Erste seinen Kameraden, der schon wieder mit dem gleichen Lied auf die Nerven geht. Da sie ihre Schuhe schon gegessen haben beschließen sie daraufhin zu der Maßnahme überzugehen, die der Filmtitel bereits impliziert. Es folgt bald ein ziemlich heftiges Massaker, bei dem am Ende nur noch Packer überlebt (auch wenn er gar nicht so sehr daran beteiligt war). Kurz nachdem er wieder in der Zivilisation angekommen ist, stellt sich heraus, dass seine Begleiter gegessen wurden und er landet vor Gericht. Schließlich singt und tanzt das ganze Dorf zu seiner Hinrichtung, aber Deus ex Machina taucht dann filmgerecht doch noch die Rettung auf.

 

Auf jeden Fall ist es mal eine interessante Idee einen an sich nicht umwerfenden Abenteuer- oder Horrorfilm über die Umwandlung zum Musical in eine etwas abstruse Komödie zu verwandeln. Zum Glück ist dieses Genre nicht allzu verbreitet. Allzu viel davon würde man wohl nur schwer aushalten können. Nichtsdestotrotz ist ein bisschen Cannibal! The Musical durchaus empfehlenswert. Mit diesem Film kann man durchaus eine Menge Spaß haben.

 

* Urtümlich wurde der Film unter dem Titel "Alferd Packer: The Musical" produziert. Als einige Jahre später Troma die Vermarktung übernahm änderten sie aber den Titel, da der Name Alferd Packer zu wenig bekannt war.

 

Quelle für die obigen Basisinformationen: wikipedia/de (Stand: 10. September 2017)