Airplane vs. Volcano

Originaltitel: Airplane vs. Vulcano

Land:             USA

Jahr:              2014

FSK:               16

 

Spaß:      3 von 5                Niveau:        1 von 5

 

Trash:     3 von 5                Gewalt:        2 von 5

 

Irgendwo über dem Pazifik: Die Erde bebt, gewaltige neue Inseln erheben sich binnen Sekunden aus dem Meer, Rauch steigt auf, Lava fliegt durch die Luft. Und mittendrin: Ein Passagierflugzeug. Die Piloten werden gleich zu Beginn von irgendwelchen herumfliegenden Vulkanteilen tödlich getroffen. Sonst passiert glücklicherweise niemandem etwas. An Bord befindet sich ein Hobbypilot, aber der weiß nicht mal wie man den Autopilot ausschaltet. Das ist irgendwie eine dumme Sache, denn der Autopilot lässt das Flugzeug einfach dauerhaft über dem Vulkan kreisen.

Während, abgesehen von einem Psychopaten, alle Passagiere erstaunlich ruhig bleiben, scheint das Militär völlig überfordert zu sein. Auch wenn seine Leute und eine zu Rate gezogene Vulkanologin ihn ständig bedrängen, bleibt der Colonel hart und lehnt jede Rettungsaktion ab.  Schließlich halten es seine Leute nicht mehr aus und schicken befehlswidrig selbst ein Flugzeug zur Rettung. Dummerweise scheint der Militärtransporter deutlich weniger robust zu sein als das zivile Passagierflugzeug, so dass die Retter nach wenigen Minuten über dem Vulkan abstürzen. Das Passierflugzeug kreist entsprechend weiter über der Eruption.

Schließlich ist der Colonel von den Funksprüchen der Passagiere so gerührt, dass er sich über seine Befehle hinwegsetzt und den Vulkan mit Kampfjets angreift. Nun kann ein neues Transportflugzeug die Passagiere retten und der Hobbypilot steuert das Passagierflugzeug mit einer Bombe in das Innere des Vulkans, um es dem mal so richtig zu zeigen.

 

Muss man diesen Kampf zwischen Flugzeug und Vulkan eigentlich noch weiter kommentieren? The Asylum zeigt mal wieder, dass sie über Realismus und Vernunft stehen. Und das ist auch gut so. Denn genau so wollen wir es doch haben, wenn wir uns Filme ansehen die Airplane vs. Vulcano heißen.

 

 

Quelle für die oben genannten Basisinformationen: imdb (Stand: 7. Oktober 2017)