Jurassic Women

Originaltitel: Jurassic Women

Land:             USA

Jahr:              1996

 

Spaß:       1 von 5               Niveau:           1 von 5

 

Trash:      4 von 5                Gewalt:          2 von 5

 

Eine Raumkapsel mit zwei Astronauten an Bord wird an den Rand des Sonnensystems geschickt. Plötzlich werden sie heftig durchgeschüttelt und finden sich schlafend auf einem fremden Planeten in einem fernen (binären) Sonnensystem wieder. Von ihrem Raumschiff scheint jede Spur zu fehlen und wie sie dahinkamen wird nie geklärt. Jedenfalls werden sie bald von einer Gruppe einheimischer Männer überfallen, die so primitiv sind, dass sie nicht mal sprechen können. Die Eingeborenen fesseln sie und nehmen sie mit. Nach kurzer Zeit tauchen dann ein paar leichtbekleidete, einheimische Frauen auf, verprügeln die Männer und befreien die Astronauten. Die einheimischen Frauen sind sehr viel höher entwickelt als die Männer. Sie können nicht nur sprechen. Nein, sie sprechen sogar akzentfrei englisch. In ihrem nur aus Zelten bestehenden Dorf erfahren die Reisenden mehr: Vor langer Zeit kam eine Frau von der Erde vorbei und brachte ihnen nicht nur englisch bei, sondern ließ ihnen auch das Book of Knowledge da (wenn ich es richtig gesehen habe handelt es sich einfach nur um ein Lexikon). Da die hiesigen Männer zu dumm sind, um zivilisiert zu werden, trennte sich das Volk in zwei Stämme auf. Einen der Frauen und einen der Männer. Jetzt sterben sie aber langsam aus, sie wissen allerdings nicht warum.

Die Astronauten stellen in der Folge fest, dass die Frauen anscheinend nicht so genau wissen, was sie mit den Männern anfangen sollen. Das führt zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Astronauten, die unterschiedliche Ansichten darüber haben wie man den Frauen die Sache näher bringen soll.

Jedenfalls entführen die einheimischen Männern bald eine der Frauen. Das tun sie wohl öfter, um sie zu opfern (sonst scheinen sie weiter keine Verwendung dafür zu haben). Einer der beiden Astronauten bringt daraufhin den Frauen bei wie man richtig kämpft. Sie haben zwar vorher schon besser gekämpft als die Männer und sind auch stärker, aber trotzdem musste ihnen offenbar mal ein Mann zeigen wie man das richtig macht. So vorbereitet ziehen sie also in den Kampf, angeführt von zumindest einem der beiden Astronauten (der andere sieht das gar nicht ein). Es kommt zum großen Kampf Mann gegen Frau. Schließlich fliegt ein Speer und tötet eine der Hauptrollen. Gleichzeitig fällt ein Schuss und verletzt eine der Frauen. Daraufhin verstehen sich Männer und Frauen auf dem Planeten wunderbar, die Frauen unterrichten die Männer (was allerdings anspruchsvoll ist) und Mann und Frau tun endlich wozu Mann und Frau  gemacht sind.

 

Der Film kommt ohne ernsthafte Gewalt oder Nacktszenen aus. Nichtsdestotrotz sind alle Frauen leicht bekleidet und ziemlich attraktiv. Sogar die Anführerin, die anscheinend an Altersschwäche stirbt, scheint höchstens fünf Jahre älter zu sein als ihre Tochter (die Schauspielerin der Mutter war höchstens Mitte dreißig und in ihrem knappen Outfit recht ansehnlich). Die größte Schwäche von Jurassic Women ist in meinen Augen die völlige Unfähigkeit essentielle Elemente der Geschichte zu erklären. Wie ist das Raumschiff zu diesem Planeten gekommen? Was ist danach mit dem Raumschiff passiert? Wer war diese ominöse Fremde, die dereinst das Book of Knowledge brachte und was ist mit ihr passiert? Warum altern die Frauen so gut wie nicht, sondern sehen alle aus als wären sie in ihren Zwanzigern? Und vor allem: Die Leute haben vergessen, was Männer und Frauen so zusammen machen? Ernsthaft? Die unsinnige Gesamtgeschichte ist es, die diesen Film letztlich wirklich zu Trash macht.