Battledogs

Originaltitel: Battle Dogs

Land:             USA

Jahr:              2013

FSK:               18

 

Spaß:       4 von 5                Niveau:          1 von 5

 

Trash:      3 von 5                Gewalt:          2 von 5

 

Wer schon mal in die USA eingereist ist, der weiß dass die Seuchenkontrollen bei der Einreise durchaus nicht ganz ohne sind. Anscheinend sind sie aber auch nicht perfekt, weswegen eine vom Wolf gebissene Naturphotographin ohne Probleme einreisen kann. Dummerweise war der Wolf irgendwie nicht ganz gesund und so ist die junge Frau das auch nicht mehr allzu lange. Es passiert, was passieren muss: Sie verwandelt sich auf der Flughafentoilette in einen Werwolf. Binnen Minuten sind hunderte auf dem Flughafen ebenfalls Werwölfe und beißen sich durch die Abflughallen. Glücklicherweise kommt da das Militär, wirft ein paar Narkosegasgranaten rein und alles ist wieder gut (abgesehen davon, dass hunderte gestorben sind). Diejenigen, die nicht gestorben sind, sondern nur so gebissen wurden, werden mitgenommen und in Quarantäne gesteckt. Offiziell, um sie zu heilen. Tatsächlich, um sich der Werwölfe als Waffe zu bedienen. Da die Soldaten in diesem Gefängnis mitten unter den Gefangenen umherlaufen, gehen bei jeder Verwandlung natürlich immer einige drauf, aber was soll’s. Irgendwann stellt sich heraus, dass die Photographin Patient Zero ist. Nur enthält ihr Blut dann doch kein Heilmittel. Glücklicherweise kommt da der Typ von der Flughafensicherheit vorbei und präsentiert das Ergebnis ihres Ganzkörperscans. Darauf deutlich zu erkennen: Sie trägt einen Zahn des Wolfs noch immer im Arm. Das gefällt dem fiesen General natürlich gar nicht, denn ein Heilmittel könnte seinen Traum von einer Wolfsarmee kaputt machen. Irgendwie darf die Ärztin ihr den Zahn aber dann doch rausoperieren und hält damit bereits das fertige Heilmittel in der Hand (keine Ahnung wieso). Jetzt brechen aber alle Werwölfe aus und überrennen New York. Der Präsident schickt daraufhin eine Vakuumbombe (??), um die Seuche auszulöschen. Im letzten Moment kommt die Nachricht über das Heilmittel dann zu ihm. Er glaubt das aber erst nicht, weswegen die Bombe eine Sekunde zu spät zurückbeordert und halb Manhattan ausgelöscht wird.

 

Ich bin immer ein großer Fan von The Asylum, auch wenn sie mal keine Mockbuster machen. Hier haben sie wieder wirklich ganze Arbeit geleistet und nicht nur einfach Schwachsinn und offensichtliche Fehler gemacht. Nein, sie beweisen auch Liebe zum Fehler im Detail. Angefangen beim Generalmajor mit 3 Sternen bis hin zur Frau mit Geburtsjahr 1979, die 2013 gerade 28 Jahre alt ist (die hat sich gut gehalten). Computeranimation macht heutzutage einiges möglich, aber für 2013 war das keine Meisterleistung. Und offensichtlich haben sie auch da massiv gespart. Jedes mal, wenn die Wölfe rennen, dann wackelt die Kamera ziemlich stark. Vordergründig, um die Erschütterungen zu zeigen, die durch die Werwölfe hervorgerufen werden. Tatsächlich aber ziemlich offensichtlich, um billige Animation zu kaschieren. Wie gesagt: Für alle Freunde von The Asylum ein echtes Meisterwerk. Für alle anderen ganz netter Trash.

 

 

Links zum Thema

 

Wer mal ein paar halbwegs gut gemachte Szenen zusammengeschnitten sehen will, der sehe sich am besten den Trailer an:

 

Quelle für die oben genannten Basisinformationen: ofdb (Stand: 14.04.2014)

 

Bitte beachten sie auch unseren Disclaimer.